Starke Säulen als Basis für den Erfolg
Vielseitige Kundenbedürfnisse aber auch der innere Antrieb, sich stetig weiterzuentwickeln und auch zunächst unbekannte Wege einzuschlagen, ließen das Leistungsspektrum von ABT stetig wachsen.
Daraus entstanden nicht nur die Bereiche Tuning beziehungsweise Veredelung und Motorsport, sondern auch weitere Geschäftsfelder, die es erlauben, sich gezielt auf die entsprechenden Kernkompetenzen zu konzentrieren und individuell weiterzuentwickeln.
ABT Sportsline steht als der weltweit größte Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern für ausgefeilte Motortechnik, Individualisierung und Qualität. Die ABT Sportsline GmbH entstand 1991 als logische Konsequenz aus der immer größer werdenden Nachfrage der ABT-Kunden nach Optimierung ihrer Fahrzeuge.
Zunächst auf die Anpassung nahezu aller Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ausgerichtet, fokussiert sich ABT Sportsline im Laufe der Jahre immer weiter auf Premiumfahrzeuge für einen besonders leistungshungrigen und anspruchsvollen Kundenkreis und entwickelt sich zu einem der größten Einzelabnehmer von RS-Modellen weltweit.
2018 beginnt ABT Sportsline zudem eine Kooperation mit der neu entstandenen Marke CUPRA und veredelt die Modelle Ateca und Formentor. In etlichen weiteren Kooperationen, z.B. mit Audi Russland, Skoda oder diversen Audi-Händlern, entstehen Groß- und Kleinserien „made by ABT“.
Aber auch ungewöhnliche Wege werden von der innovationsgetriebenen ABT Sportsline immer wieder eingeschlagen. So z.B. 2019, als das erste Boot powered by ABT, das Strider 11 ABT Sport Master, entwickelt wird.
Neben der Veredelung von Komplettfahrzeugen, bietet ABT Sportsline Produkte für die folgenden Bereiche an:
- Leistungssteigerung
- Sportfelgen
- Interieur
- Aerodynamik
- Fahrwerk
- Abgasanlagen
Nachdem in den 1990ern die alternativen Antriebe an Bedeutung gewinnen, ist der Innovationsgeist von ABT traditionsgemäß nicht zu bremsen. Zunächst wurden Rennwagen auf Erdgas umgerüstet und nahmen so am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und an der Deutschen Rallye-Meisterschaft teil. Ab diesem Zeitpunkt schlägt ABT einen weiteren Weg der Mobilität ein.
Mit mehreren Einzelprojekten, wie dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Modellprojekt „eE-Tour Allgäu“, wobei ABT die Betreuung der verschiedenen Fahrzeuge übernimmt und eigene Schnittstellen zur Datenerfassung baut, sammeln die ABT Ingenieure immer mehr Erfahrung in diesem zunächst neuen Segment bis schließlich im Jahr 2013 ein eigener Elektroprototyp aufgebaut wird: das erste ABT E-Auto in Form eines e-Caddys. Weitere 50 Stück - unter anderem 10 für die Deutsche Post - folgen für einen Testbetrieb.
Ein weiteres Highlight im selben Jahr: Im Herbst 2013 schreibt ABT als erster deutscher Rennstall sein Team bei der Formel E ein und wird hier später Audi Werksteam.
Im Jahr 2018 - und damit im offiziellen Gründungsjahr der ABT e-Line GmbH – stellt ABT mit gleich zwei spektakuläre Prototypen sein Können in der E-Mobilität unter Beweis: mit dem 1.200 PS starken 4ePerformance und dem 1.018 PS starke Power-Hybrid RS6-E.
Zudem wird ABT 2018 offizieller Aufbauhersteller von Volkswagen Nutzfahrzeugen und etabliert sich damit endgültig in der Elektromobilität. Mit ihrem umfassenden Know-how, den schlanken Strukturen und der großen Agilität ist die ABT e-Line in der Lage, Entwicklungszyklen zu beschleunigen und wird so zum optimalen Partner für VW zur Umrüstung von Caddys und T6-Bussen zu Elektroautos. Das Spektrum reicht von der Entwicklung und Programmierung von Steuergeräten über Lithium-Batterien und komplette Antriebsstränge bis hin zum Bau von fahrfertigen Prototypen und Kleinserien.
Nahezu von Beginn an und untrennbar mit ABT Sportsline verbunden, prägte der ABT Motorsport den Claim „Von der Rennstrecke auf die Straße“.
Als Teil der ABT Sportsline GmbH ist der ABT Motorsport bereits seit Jahrzehnten ein absoluter Begriff im Rennsport.
Der ABT Motorsport ist nicht nur von Beginn an Treiber der Marke ABT, sondern verkörpert auch den Teamgeist der Mitarbeiter und den unbedingten Willen, immer vorne dabei zu sein.
2013 wurde sogar ein eigenes, hochmodernes 2.400 Quadratmeter großes Motorsportzentrum in Kempten errichtet. Hier werden unter anderem die Rennwagen für die DTM vorbereitet.
Bereits 1949 begründete der damals 14-jährige Johann Abt mit seinem ersten Autorennen eine Rennfahrerdynastie, die sich mittlerweile durch 3 Generationen zieht und ABT Sportsline zu dem machte, was es heute ist. Nach über 25 Jahren als Rennfahrer und mehr als 300 Siegen folgen ihm seine Söhne Hans-Jürgen und Christian und auch sein Enkel Daniel ins Cockpit.
Doch auch wenn nicht immer ein Abt selbst am Steuer sitzt, so ist die Verbundenheit und Leidenschaft zum Motorsport seitdem ungebremst.
Ob Privat- oder Audi-Werksteam, ob Deutsche Rallye Meisterschaft, deutsche Supertourenwagen-Meisterschaft, ADAC GT Masters, DTM, Extreme E oder Formel E, bei der ABT Sportsline 2014 als erstes deutsches Team einstieg – mit acht gewonnenen Fahrer- und sieben Teamtitel ist die Bilanz einzigartig.
Als ehemaliger Rennfahrer in der Formel E, erfolgreicher Influencer und TV Experte ist Daniel Abt längst zur eigenen Marke geworden.
Daniel Abt ist für namhafte Unternehmen wie CUPRA, Hankook, CanAm etc. als Markenbotschafter tätig.
Mit einem eigenen Content Production Team kreiert Daniel wöchentliche Videos für seine Social Media Kanäle, welche mittlerweile eine Millionenreichweite bedienen.
Auch für externe Unternehmen produziert das Team unter dem Namen ABT VISION Content und platziert sich hier als eigene Content Marketing Agentur.